AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand: 06-2021


1.     Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) gelten für alle Bestellungen, die in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein wohnhafte Kunden über den Onlineshop der BS-Lifestyle-GmbH, Langegasse 45, 4104 Oberwil, www.sedusia.ch, nachfolgend SEDUSIA genannt, abgeben.


2.     Angebot und Vertragsschluss

2.1    Die Darstellung der Produkte Onlineshop www.sedusia.ch stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung an den Kunden, eine für diesen verbindliche Bestellung (Angebot zum Vertragsschluss) abzugeben.

2.2   Durch Anklicken des Bestell-Buttons gibt der Kunde eine verbindliche und kostenpflichtige Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Produkte ab.

2.3    Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung, bestätigt SEDUSIA den Zugang der Bestellung per E-Mail. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn SEDUSIA den Eingang der Bestellung (Eingangsbestätigung) oder den Versand der Ware per Email bestätigt  (Auftrags- bzw. Versandbestätigung) oder spätestens durch Auslieferung der Ware.


3.     Rückgaberecht

3.1    Kunden haben das Recht, die Ware während 30 Tagen nach Zustellung der Ware zu zurückzugeben. Die Rücksendung muss an SEDUSIA, BS-Lifestyle-GmbH, Langegasse 45, 4104 Oberwil gesendet werden.

3.2    Das Rückgaberecht ist ausgeschlossen für folgende Produkte:

  • Sexspielzeug
  • Unterwäsche
  • Dessous
  • Fetisch Produkte (Lack-, Leder & Latex)

Unabhängig von der Warenart sind Rückgaben grundsätzlich ausgeschlossen, wenn die Originalverpackung beim Öffnen beschädigt wurde. 

3.3    Die Ausübung des Rückgaberechtes führt zur Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrags empfangenen Leistungen zurück erstattet werden. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Konsument.

3.4    Nach Eingang der Ware wird ein bereits bezahlter Kaufpreis dem Kunden zurückerstattet.

3.5    Vorbehalten bleibt ein Abzug des zu erstattenden Kaufpreises resp. eine Rechnungsstellung für mögliche Beschädigungen, übermässige Abnutzung der Ware oder sofern vereinbart Hinsendungskosten der Ware. Kein Abzug erfolgt, wenn der Wertverlust auf einen zur Feststellung der Art, Beschaffenheit und Funktionstüchtigkeit der Waren notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. [Die Verkäuferin] kann die  Rückzahlung verweigern, bis sie die Waren wieder zurückerhalten hat bzw. bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgeschickt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.


4.     Preise und Versandkosten

4.1    Die auf der Produktseite genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich in Schweizer Franken (CHF).

4.2   Alle Bestellungen werden kostenlos mit der Schweizer Post versendet. Bei Bestellungen mit einem Bestellwert von unter CHF 40.-, verrechnen wir einen Mindermengen-Zuschlag von CHF 10.-.


5.     Lieferbedingungen

5.1    Die Lieferung erfolgt nur an Zustelladressen innerhalb der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein.

5.2    Die Standardlieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, 1 Werktag.

5.3    Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist SEDUSIA zu Teillieferungen berechtigt. Aufgrund von Teillieferungen entstehen dem Kunden keine zusätzlichen Kosten

5.4    Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden trotz dreimaligem Auslieferungsversuchs scheitern, kann SEDUSIA vom Vertrag zurücktreten. Taxpflichtige Retoursendungen durch die Post welche infolge einer Annahmeverweigerung des Kunden entstehen, werden diesem von SEDUSIA in Rechnung gestellt.


6.     Zahlungsbedingungen

6.1    Die Zahlung erfolgt per Rechnung, Vorauszahlung, Paypal, Postfinance, VISA oder Mastercard.

6.2   Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennt gibt SEDUSIA ihre Bankverbindungen in der Auftragsbestätigung bekannt. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 10 Tagen auf das Konto von SEDUSIA zu überweisen.

6.3    Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung des Kontos des Kunden [mit Versand der Ware] sofern nichts anderes vereinbart wird. Zum Zeitpunkt der Bestellung wird eine Reservation des Bestellwertes vorgenommen.

6.4   Eine Verrechnung mit nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen des Kunden ist ausgeschlossen.

6.5   Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruhen.


7.     Zahlung per Rechnung mit Teilzahlungsoption der CembraPay

  1. Allgemeines
    1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB") regeln das Rechtsverhältnis zwischen Ihnen und CembraPay AG (Bändliweg 20, 8048 Zürich, nachfolgend: „CembraPay“) betreffend die Zahlungsoption „CembraPay Rechnung mit Teilzahlungsoption“ (nachfolgend: „Zahlungsoption").
    2. Mit der Beantragung der Zahlungsoption bestätigen Sie, die AGB gelesen und verstanden zu haben und damit einverstanden zu sein.
    3. Die Zahlungsoption steht natürlichen und handlungsfähigen Personen mit Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein sowie juristischen Personen mit Sitz in der Schweiz zur Verfügung.
    4. Für die Erfüllung ihrer Zahlungsverpflichtungen unter dem vorliegenden Vertrag benötigen Sie zwingend ein Schweizer Bankkonto.

  2. Identitäts- und Bonitätsprüfung
    1. Der Vertragsabschluss zwischen Ihnen und CembraPay über die „CembraPay Rechnung mit Teilzahlungsoption“ setzt eine positive Identitäts- und Bonitätsprüfung voraus.
    2. Die Identitäts- und Bonitätsprüfung wird von Intrum AG durchgeführt.
    3. Die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten richtet sich nach Massgabe von Ziff. 10.

  3. Forderungen aus Kauf- und/oder Dienstleistungsverträgen
    1. Sie verpflichten sich gegenüber CembraPay zur Bezahlung sämtlicher aus Einkäufen bei angeschlossenen Händlern resultierenden Forderungen zzgl. allfälliger Zinsen und Gebühren für die Sie die Zahlungsoption gewählt haben.
    2. Der Händler tritt seine Forderung aus dem Grundgeschäft (Kauf- und/oder Dienstleistungsvertrag) an CembraPay ab. Die Abtretung der Forderung durch den Händler und die Rechnungsstellung durch CembraPay haben keine novierende Wirkung.
    3. Der zwischen Ihnen und dem Händler abgeschlossene Kauf- und/oder Dienstleistungsvertrag kommt ausschliesslich zwischen Ihnen und dem Händler zustande und seine Abwicklung bestimmt sich nach den darin vereinbarten Bedingungen. Kundenanfragen aller Art betreffend die Ware/Dienstleistung, Unstimmigkeiten, Beanstandungen, Lieferzeit, Widerrufe, Widersprüche, Versendungen, Retouren, Garantiefälle, Gutschriften sowie Einwendungen und Ansprüche von Ihnen gegenüber dem Händler usw. (nachfolgend „Einreden und Einwendungen“) sind ausschliesslich an den Händler zu richten. Einreden und Einwendungen gegenüber dem Händler entbinden Sie nicht von der vollumfänglichen Zahlungspflicht gegenüber CembraPay. Sie haben ungeachtet solcher Einreden und Einwendungen den gesamten in Rechnung gestellten Betrag an CembraPay zu bezahlen. CembraPay erstattet bereits von Ihnen an CembraPay bezahlte Rechnungen nicht zurück, ausser bei durch den Händler an CembraPay bestätigten Gutschriften.

    4. Wenn Sie uns allfällige Adressänderungen nicht umgehend mitteilen, verrechnen wir Ihnen für Adressnachforschungen CHF 30.00.

    5. Allfällige Warenretouren müssen zwingend an den Händler erfolgen. Warenretouren an CembraPay werden unter Kostenfolge an den Händler weitergeleitet. Für die Bearbeitung und Weiterleitung kann eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von CHF 25.00 anfallen.

  4. Zahlungskonditionen
    1. Die Zustellung der Rechnung(en) erfolgt standardmässig elektronisch an die von Ihnen angegebene gültige Email-Adresse. Mit Ihrer Zustimmung zu den vorliegenden AGB bestätigen Sie, Ihre Email-Adresse zu rechtsgeschäftlichen Zwecken zu verwenden und regelmässig, d.h. in einer für die Erfüllung Ihrer Pflichten unter diesem Vertrag angemessenen Frequenz eine Inbox-Kontrolle durchzuführen bzw. Ihre Emails abzurufen, zu kontrollieren und rechtzeitig zu reagieren. Falls Sie eine ungültige Email-Adresse angeben, kann CembraPay die Rechnung(en) und allfällige Mahnungen per Post versenden und hierfür eine zusätzliche Gebühr in der Höhe von jeweils CHF 10.00 verrechnen. Alternativ können Sie die Zustellung der Rechnung(en) per Post verlangen, was mit einer entsprechenden Kostenfolge von CHF 3.95 pro Versand verbunden ist.
    2. Der Gesamtbetrag (Rechnungsbetrag zzgl. Zinsen und Gebühren) muss innerhalb von drei Monaten wie folgt auf dem Konto von CembraPay eingegangen sein:
      Rate Mindestbetrag vom offenen Gesamtbetrag Zahlungsfrist ab Rechnungsdatum
      1 10% (mind. CHF 5.00) 20 Tage
      2 50% 59 Tage
      3 Restbetrag 90 Tage
      Es steht Ihnen frei, jederzeit einen höheren oder den offenen Gesamtbetrag zu bezahlen. Juristischen Personen steht die Möglichkeit der Ratenzahlungen nicht zur Verfügung. Die Zahlungsfrist für den Gesamtbetrag (Rechnungsbetrag zzgl. Zinsen und Gebühren) beträgt 20 Tage ab Rechnungsdatum.

  5. Zinsen und Gebühren
    1. Auf den jeweils offenen Gesamtbetrag ab dem Tag 20 seit Rechnungsdatum fallen Zinsen von 14.9% p.a. an.
    2. Abgesehen von der ersten Rechnung, fällt für jede Rechnung – unabhängig von der Art der Zustellung – eine Administrativgebühr in von CHF 2.50 an.

  6. Verzug
    1. Mit Ablauf der Zahlungsfrist einer Rechnung geraten Sie ohne Mahnung in Verzug. Bei Zahlungsrückständen schulden Sie CembraPay Verzugszinsen in der Höhe von 14.9% p.a. 5 Tage nach Fälligkeit erfolgt die erste Mahnung mit Kostenfolgen bis zu CHF 30.00 für jede einzelne Mahnung. CembraPay kann Dritte mit dem Inkasso beauftragen und ist berechtigt, die Rechnungsforderung(en) an Dritte abzutreten. Kosten bei Übergabe an Inkassodienstleister: Inkasso Bearbeitungsgebühr abhängig von Forderungshöhe in CHF: 37 (bis 19); 58 (bis 59); 145 (bis 399); 225 (bis 999); 285 (bis 1‘999); 385 (bis 2‘999); 575 (bis 4‘999); 685 (bis 6‘999); 825 (bis 9‘999); 1‘375 (bis 19‘999); 2‘600 (bis 49‘999); 6% der Forderung (ab 50‘000). CembraPay hat das Recht, die Rechnungsforderung(en) oder das Recht zum Empfang von Zahlungen gemäss diesen Bestimmungen an Dritte zu übertragen. Der Inkassodienstleister verfügt über ein direktes Anspruchsrecht.

  7. Rückerstattungen
    1. Bei allfälligen Rückerstattungen, die nicht im Zusammenhang mit einer Warenretoure, Produktmangel oder einem Produktrückruf stehen und von Ihnen verursacht worden sind, kann eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von CHF 25.00 anfallen.

  8. Kommunikation
    1. Die Kommunikation zwischen Ihnen und CembraPay erfolgt grundsätzlich über www.cembrapay.ch sowie per Email.
    2. Sie erteilen CembraPay ausdrücklich die Genehmigung, mit Ihnen per Email (unverschlüsselt) über die von Ihnen angegebene Email-Adresse zu kommunizieren. Sämtliche Mitteilungen von CembraPay per Email an die von Ihnen angegebene Email-Adresse gelten als ab Versand innert zwei Kalendertagen zugestellt (Zustellfiktion).
    3. Die Rechnungen und Mahnungen können Ihnen auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin auch kostenpflichtig per Post (vgl. Ziff. 4.1) zugestellt werden.

  9. Vertragsdauer und Beendigung
    1. Dieses Vertragsverhältnis endet mit der Begleichung des offenen Gesamtbetrags.
    2. CembraPay ist berechtigt, das Vertragsverhältnis jederzeit und ohne Angabe von Gründen durch schriftliche Mitteilung an Sie aufzulösen. In diesem Falle ist der offene Gesamtbetrag innert der in der Mitteilung angegebenen Zahlungsfrist zu begleichen. Bei einem Wegzug in das Ausland ist der offene Gesamtbetrag per sofort fällig.

  10. Bonitätsprüfung, Auskunftsermächtigung, Datenbearbeitungen im In- und Ausland
    1. Zum Zwecke der Vertragserfüllung erhebt und bearbeitet CembraPay folgende Daten, die Ihre Person betreffen: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Wohnadresse, Telefonnummer, Email-Adresse, Angaben zu Ihren finanziellen Verhältnissen, IP Adresse, Geräte-ID sowie sämtliche Angaben auf der Händlerrechnung (insb. Kaufbetrag und Produktekategorie) und Informationen zu Ihrem Einkaufs- und Zahlungsverhalten.
    2. Die Identitäts- und Bonitätsprüfung erfolgt durch Intrum AG. Hierzu meldet CembraPay den Vertrag sowie die im Antragsprozess von Ihnen gemachten Angaben zu Ihren Personalien und ihren finanziellen Verhältnissen der Intrum AG. Sie nehmen zur Kenntnis und anerkennen, dass es Intrum AG ausdrücklich gestattet ist, diese Daten nach Massgabe ihrer Datenschutzbestimmungen (abrufbar unter nachfolgendem Link: www.intrum.ch -> Datenschutz) weiterzubearbeiten und insbesondere weiteren Dritten zugänglich zu machen. CembraPayerhält von Intrum AG Informationen über Ihre Bonität, insbesondere Angaben zu Ihren Personalien, Ihrer Zahlungsfähigkeit sowie weiteren Verpflichtungen.
    3. Sie erklären sich damit einverstanden, dass CembraPay die in Ziff. 10.1 genannten Daten auch zu Marktforschungs- und Marketingzwecken bearbeiten kann. Sie erklären sich weiter damit einverstanden, dass CembraPay diese Daten an folgende Dritte im In- und Ausland zu nachfolgenden Zwecken weitergeben kann: Gesellschaften der Intrum Gruppe (Marktforschungs- und Marketingzwecke), Threatmetrix www.threatmetrix.com (Betrugsbekämpfung). Sie können diese Einwilligungen jederzeit mit schriftlicher Erklärung an CembraPay, Datenschutzbeauftragter, Bändliweg 20, 8048 Zürich, widerrufen.
    4. Sie nehmen zur Kenntnis, dass CembraPay gewisse Tätigkeiten, insbesondere im Bereich der Administration des Vertragsverhältnisses (z.B. Antrags- und Vertragsabwicklung inkl. Bonitätskontrolle, Korrespondenzverkehr, Mahnwesen und Inkasso) sowie der Datenspeicherung ganz oder teilweise an Dritte im In- und Ausland auslagern kann.

  11. Haftungsausschluss
    1. CembraPay schliesst jede Haftung für direkten und indirekten Schaden im gesetzlich zulässigen Umfang aus. Insbesondere haftet CembraPay nicht für Schäden, die möglicherweise entstehen, wenn sich ein angeschlossener Händler aus irgendwelchen Gründen weigert, eine Bezahlung mittels Zahlungsoption zu akzeptieren, oder aus technischen oder anderen Gründen eine Bezahlung mittels Zahlungsoption nicht ausgeführt werden kann. CembraPay lehnt weiter jede Gewährleistung und Haftung ab, wenn auf dem von Ihnen benutzten internetfähigen Gerät schädliche Software o.ä. installiert wurde. Ausserdem übernimmt CembraPay keine Haftung für Schäden, die aufgrund eines Datenmissbrauchs, einer technischen Störung oder Nutzung der Internetverbindung entstehen.
    2. Allfällige Haftungs- oder Gewährleistungsansprüche bestehen ggf. gegenüber dem angeschlossenen Händler und CembraPay lehnt diesbezüglich jede Gewährleistung und Haftung ab. Insbesondere sind allfällige Beanstandungen zu bezogenen Waren oder Dienstleistungen sowie Meinungsverschiedenheiten und Ansprüche aus diesen Rechtsgeschäften direkt mit an den Händler zu richten (vgl. Ziff. 3.2). Eine Verrechnungseinrede, welche Ihnen allenfalls gegenüber dem angeschlossenen Händler zusteht, kann CembraPay nicht entgegengehalten werden.

  12. Änderungen
    1. CembraPay ist berechtigt, die AGB jederzeit einseitig zu ändern, sofern dadurch Ihre Interessen nicht in unzumutbarer Weise beeinträchtigt werden sowie (optionale) Gebühren anzupassen. Über Änderungen werden Sie in geeigneter Form (z.B. zusammen mit der Rechnungsstellung) informiert. Die aktuell gültigen AGB können zudem jederzeit auf www.cembrapay.ch eingesehen werden.

  13. Salvatorische Klausel
    1. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Falle der Ungültigkeit oder Nichtigkeit einer Bestimmung ist diese durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung so nahe wie möglich kommt.

  14. Schlussbestimmungen
    1. CembraPay kann sämtliche Rechte und Ansprüche aus der vertraglichen Beziehung mit Ihnen jederzeit an Dritte abtreten. Ebenso kann CembraPay das ganze oder Teile des Vertragsverhältnisses an Dritte übertragen.
    2. Auf dieses Rechtsverhältnis findet ausschliesslich materielles schweizerisches Recht Anwendung.



8.     Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum von SEDUSIA. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne die Zustimmung von SEDUSIA nicht gestattet.


9.     Gewährleistung

9.1  SEDUSIA leistet Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach ihrer Wahl durch Nacherfüllung, nämlich Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).

9.2 Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht für unerhebliche Mängel. Ein Recht des Kunden auf Minderung ist ausgeschlossen.


10.     Haftung

SEDUSIA schliesst die Haftung für leicht fahrlässige Vertragsverletzungen aus. Gleiches gilt für Vertragsverletzungen von Hilfspersonen und Substituten.


11.     Datenschutz

SEDUSIA verpflichtet sich bei der Bearbeitung der Kundendaten auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben. Weitere Informationen zur Umgang mit Kundendaten finden sich auf der gesonderten Datenschutzerklärung von SEDUSIA. Diese kann über die Website von SEDUSIA sowie über den folgenden Link jederzeit eingesehen werden www.sedusia.ch/sedusia-datenschutz.


12.     Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen  Bestimmungen.